Mehr über Hubert Zipp:


Vierfacher Vater in Poppenweiler ermordet

Image

Hubert Zipp wurde am 14. März 1898 in Oberlahnstein geboren. Er heiratete 1921 seine Frau Hedwig, Josephine, geborene Rösen, mit der er vier Kinder hatte: Wilhelm, Heinrich (Heinz), Irmgard und Käthe. Er war Postschaffner und wurde zur Arsenalpolizei des Kriegsmarinearsenals Bordeaux Wachmann abkommandiert.

Am 4. 12.1942 wurde er ins Marinelazarett Bordeaux eingeliefert und am 14.12.42 nach Paris verlegt und von dort ins Lazarett im 10 Kilometer entfernten Clamart.

Am 16.1.1943 wurde „dienstfähig zur Truppe“ entlassen. Der nächste aktenkundige Vermerk lautet: 1. 11.1944, 7:21 Uhr erschossen durch Urteil des Gerichts der Division 465 in Ludwigsburg. Das taterkennende Gericht war wohl das Marinegericht in Bordeaux. Als Ort des erfolgten Todes wird „Schießplatz Poppenweiler“ angegeben. Die Beerdigung erfolgte am gleichen Tag.

Quellen:
Stadtarchiv Oberlahnstein Auskunft 21.1.2013
StadtA LB L 67-39
StALB EL 20/1 VI Bü 165, Bild 51
BArch B 563-1 KARTEI Z-457_339



© 2023 MahnDenkMal Schießtal Ludwigsburg · Schreiben Sie uns!

Diese Seite setzt keine Cookies. Beim Übergang zu anderen Seiten (beispielsweise Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube) gelten deren Bedingungen.